kretschmerundschweiger

Gewerbliche Rechtsschutzversicherung

Das wichtigste in Kürze
1 Eine Rechtsschutzversicherung Gewerbe schützt dich und dein Unternehmen vor den finanziellen Risiken eines Rechtsstreits. So kannst du ganz beruhigt versuchen, dein Recht durchzusetzen.
2 Achtung, bei einem gewerblichen Rechtsschutz, zahlt die Versicherung immer nur für nach Vertragsabschluss eingetretene Streitfälle. Achte also darauf, dich frühzeitig mit dem von dir gewünschten Schutz auseinanderzusetzen.

1. Was deckt eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung ab?

Du kennst vielleicht die alte Bauernweisheit „vor Gericht und auf hoher See, bist du in Gottes Hand“ oder „Recht haben und Recht bekommen, sind zweierlei Dinge“. Klingt vielleicht erst einmal nach Stammtischparolen, aber es ist doch etwas dran. Oft genügt es nicht, sich selbst hinters Telefon zu klemmen und darauf zu hoffen, dass die Gegenseite „mir schon entgegenkommen wird“. Wer sein Recht vor Gericht durchsetzen will, ohne dabei Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro zu riskieren, kommt um eine gute gewerbliche Rechtsschutzversicherung nicht herum. Wie in vielen anderen Versicherungsarten auch kannst du dir auch bei der gewerblichen Rechtsschutzversicherung den Schutz individuell zusammenstellen. Dabei hast du die Auswahl zwischen vier klassischen Bausteinen und du bekommst sogar noch etwas geschenkt.

Arbeitergeber-Rechtsschutz

Ob betriebsbedingte Kündigungen, Arbeitsunfälle oder die Vorwürfe Sozialversicherungsbeiträge nicht korrekt abgeführt zu haben und gegen Arbeitsschutzbestimmungen zu verstoßen.
Bei einem Arbeitsrechtsstreit trägt jede Partei die oft sehr hohen Kosten bis einschließlich zur ersten Instanz selbst – egal wie das Verfahren ausgeht. Dein Arbeitgeber-Rechtsschutz sichert dir als Arbeitgeber in arbeitsrechtlichen Streitfällen das damit verbundene Kostenrisiko ab. Insbesondere sind hier die folgenden Leistungsarten enthalten:

    • Arbeits-Rechtsschutz inkl. AGG-Rechtsschutz: Die Leistungen eines Mitarbeiters sind für dich nicht mehr zufriedenstellend. Es kommt wiederholt zu Kundenbeschwerden und du kündigst dem Mitarbeiter daher. Dieser geht mittels einer Kündigungsschutzklage vor Gericht gegen dich vor.
    • Sozial-Rechtsschutz: Gegen dein Unternehmen wird eine Nachforderung von Sozialversicherungsbeiträgen festgesetzt. Hiergegen legst du Klage ein.
    • Schadensersatz-Rechtsschutz: Dein Mitarbeiter fällt nach einem unverschuldeten Unfall für fünf Wochen aus. Die geleistete Lohnfortzahlung im Krankheitsfall möchtest du vom Unfallverursacher zurückerstattet bekommen.
    • Steuer-Rechtsschutz: Das Finanzamt erkennt die Spesenabrechnungen nicht an und zudem sei die Gewerbesteuer nicht korrekt veranlagt. Du klagst vor dem Finanzgericht und eine juristische Auseinandersetzung folgt.
    • Straf-, Disziplinar- und Standes-Rechtsschutz: Einer deiner Mitarbeiter hat aus Unachtsamkeit einen Kollegen schwer verletzt. Dir wird die Verletzung der Aufsichtspflicht vorgeworfen.
    • Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz: Die Ordnungsbehörde wirft dir vor, gegen die Arbeitsschutzbestimmungen verstoßen zu haben.
    • Daten-Rechtsschutz: Ein Kunde hat dich wegen angeblicher Weitergabe seiner persönlichen Daten angezeigt. Es wird ein Strafverfahren gegen dich als verantwortlicher Geschäftsführer eingeleitet.
    • Verwaltungs-Rechtsschutz: Als Gastronom wird dir wegen angeblicher Unzuverlässigkeit die Ausschankerlaubnis entzogen.
    • Opfer-Rechtsschutz: An der Bar deines Restaurants kommt es zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Gästen. Ein Mitarbeiter von dir, der von den Gästen verletzt wurde, möchte im Rahmen des gegen die Täter eingeleiteten Strafprozesses die Hilfeleistung eines Anwaltes in Anspruch nehmen.

Versichert bist du als Inhaber oder Mitinhaber sowie alle Mitarbeiter bei ihrer betrieblichen Tätigkeit für dein Unternehmen.

Aber schauen wir uns mal beispielhaft einen konkreten Fall an: Stell dir vor, du kaufst dir ein neues Designersofa, welches sich als mangelhaft herausstellt. Das Möbelhaus verweigert die Reklamation. Du klagst und möchtest – nach erfolgloser Mängelbeseitigung – vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei einem Streitwert von 10.000 Euro übernimmt deine Rechtsschutzversicherung bei einer juristischen Auseinandersetzung die Kosten in Höhe von 4.500 Euro für dich.

Gewerbliche Rechtsschutzversicherung 1

Verkehrs-Rechtsschutz

Je größer der Firmenfuhrpark, desto höher ist das Risiko. Selbst wenn du als Gewerbetreibender oder einer deiner Mitarbeiter an einem Unfall keine Schuld oder Mitschuld tragen, musst du ohne Rechtsschutz auf eigene Kosten um dein Recht kämpfen. Der Verkehrs-Schutz schützt bei Streitfällen im Straßenverkehr sowie bei Streitigkeiten mit Kauf-, Leasing oder Reparaturverträgen. Die Firmen-Verkehrs-Rechtsschutzversicherung deckt folgende Risiken ab:

  • Schadensersatz-Rechtsschutz
  • Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht
  • Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz
  • Straf-Rechtsschutz
  • Verwaltungs-Rechtsschutz in Verkehrssachen
  • Steuer-Rechtsschutz
  • Sozial-Rechtsschutz
  • Opfer-Rechtsschutz

Schauen wir uns auch hier ein Beispiel aus der Praxis an. Stell dir vor, du oder einer deiner Mitarbeiter werdet in einen Verkehrsunfall verwickelt und durch den Unfallgegner verletzt. Dieser bestreitet jedoch jegliche Schuld. Es kommt zum Prozess, in dem der Richter auch ein ärztliches Gutachten anfordert. Bei einem Streitwert von 23.500 Euro, übernimmt dein Verkehrs-Rechtsschutz für dich die Kosten in Höhe von 11.500 Euro (incl. Gutachten).

Gewerberaum Rechtsschutz

Ob Nachbarschaftsstreit, Ärger mit dem Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft. Nicht selten landen Streitigkeiten, die mit einer Lappalie beginnen, schließlich vor Gericht. Im Baustein „G“ für Gewerberaum sichern wir dabei Unterstützung in den folgenden Leistungsarten zu:

  • Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz
  • Steuer-Rechtsschutz
  • Straf-Rechtsschutz incl. Vorsatzvergehen
  • Ordnungswidrigkeiten-Rechtschutz.

Um dir auch hier ein besseres Gefühl zu geben, stellen wir uns mal folgenden realen Fall vor. Du bist Mieter eines Gewerberaumes und in mehreren Räumen hat sich Schimmel gebildet. Ein Schrank und andere kleinere Möbel wurden dadurch stark beschädigt. Dein Vermieter behauptet jedoch, du hättest schlecht gelüftet und möchte die Mängel nicht auf seine Kosten beseitigen. Auch die Schäden an deinen Möbeln möchte er nicht ersetzen. Daraufhin schaltest du einen Anwalt ein und im Beweisverfahren vor Gericht wird ein entsprechendes Gutachten zu deinen Gunsten vorgelegt. Obwohl der Streitwert „nur“ bei 6.000 Euro liegt, übernimmt die Rechtsschutzversicherung für Unternehmen die Anwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten in Höhe von ebenfalls 6.000 Euro für dich.

Spezial-Straf-Rechtsschutz

Steuerhinterziehung, illegale Beschäftigung oder ein Umweltdelikt: Bereits ein Verdacht einer strafbaren Handlung – berechtigt oder nicht – reicht aus, damit die Staatsanwaltschaft ermittelt. Strafrechtliche Verfahren sind häufig langwierig und können existenzbedrohend sein. Denn bei Strafverteidigern liegt das Honorar meist erheblich über den gesetzlich festgelegten Anwaltsgebühren. Der Spezial-Straf-Rechtsschutz schützt Unternehmer vor dem finanziellen Risiko eines Rechtsstreits und übernimmt die Kosten. Insbesondere sind hier die folgenden Leistungsarten enthalten:

  • Vorwurf aller Vorsatztaten
  • Regressverzicht bei Strafbefehl
  • Übernahme von Honorarvereinbarungen mit spezialisierten Strafverteidigern
  • Übernahme von Kosten für Sachverständige (z. B. Gutachten)
  • Versicherungsschutz auch für Verstöße, die vor Vertragsbeginn liegen, sofern das Ermittlungsverfahren nach Vertragsbeginn eingeleitet wird
  • Unterstützung bei der Erstellung einer Presseerklärung oder Firmenstellungnahme
  • unbegrenzte Nachmeldefrist nach Vertragsende
  • Verlängerung der Nachhaftung von einem auf drei Jahre bei Schadenfreiheit

2. Wer ist versichert?

Versichert bist du als Inhaber oder Mitinhaber sowie alle Mitarbeiter bei ihrer beruflichen Tätigkeit für dein Unternehmen.

3. Was ist versichert?

Welche Leistungen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind, variiert sehr stark zwischen den einzelnen Anbietern. Es gibt jedoch klassische Ausschlüsse, welche entweder bei allen Anbietern ausgeschlossen sind, oder nur über separate Bausteine (teilweise) mit eingeschlossen werden können. Die wichtigsten Leistungsausschlüsse sind dabei:

  • Auseinandersetzungen rund um den Neubau einer Immobilie (es gibt nur 2 Anbieter am Markt, die dieses Thema überhaupt versichern)
  • Vorsatzstraftaten
  • Urheber-, Marken- oder Patentrechtsverletzungen
  • Spekulative Kapitalanlagen
  • Erbrecht
  • Scheidungsrecht

4. Welche Kosten übernimmt meine gewerbliche Rechtsschutzversicherung?

Hast du von deinem Versicherer eine Deckungszusage erhalten, übernimmt dieser neben den Anwaltskosten auch noch:

  • Gerichtskosten
  • Gebühren für Zeugen und Sachverständige
  • Kosten der Gegenseite, wenn Du den Fall verlierst
  • Fahrt- und Dolmetscherkosten bei Prozessen im Ausland
  • Zinsloses stellen einer Strafkaution falls nötig

Vor allem die Kosten für Gutachten können schnell mal teuer werden, wenn über mehrere Instanzen immer wieder neue Gutachten angefordert werden. Was hingegen jedoch nicht Gegenstand eines Rechtsschutzvertrages ist, sind Bußgelder oder Geldstrafen, welche dem Versicherten auferlegt werden.

5. Auf was solltest Du achten?

In vielen Bereichen kommt die gewerbliche Rechtsschutzversicherung nicht nur für Streitigkeiten vor Gericht auf, sondern auch, wenn der Rechtsanwalt zunächst außergerichtlich tätig wird. Dies sollte in deinem Vertrag also unbedingt enthalten sein. Ebenso zahlen gute Rechtsschutzversicherer heute auch die Kosten für einen Mediator.

Eine Rechtsschutzversicherung für Firmen ist in den einzelnen Bausteinen mit unterschiedlichen Wartezeiten verbunden. Bahnt sich ein juristisches Problem also schon an oder ist der Streitfall schon konkret eingetreten, ist es zu spät, hierfür eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Achte also darauf, dir möglichst frühzeitig über deine Risiken Gedanken zu machen, bespreche diese mit einem unserer Spezialisten und sorge so für einen optimalen Schutz.

Und wie schon weiter oben beschrieben, bekommst du sogar noch ein kostenloses Geschenk als Unternehmer. Die private Rechtsschutzversicherung für die Bausteine Privat, Beruf, Verkehr und Wohnung bekommen du und deine ganze Familie geschenkt.

Vereinbare eine kostenlose telefonische Erstberatung und lass dich umfangreich informieren.

4.9/5 - (3159 votes)

MELDE DICH!

Wir freuen uns auf Deine(n) Anruf/Mail

Kontakt

Unser Büro:

Versicherungsmanagement Kretschmer & Schweiger OHG
TEL: 089 97891470
FAX: 089-9789147 11
MAIL: info@kus.vkb.de
Leonhard-Strell-Str. 11, 85540 Haar