kretschmerundschweiger

Geldanlage mit hoher Rendite? – Worauf du achten kannst

Geldanlage mit hoher Rendite: Alles was du dazu wissen musst - Kretschmer & Schweiger

Überall im Netz geben dir Finanzexperten Tipps, mit welcher Geldanlage du eine möglichst hohe Rendite erzielen kannst. Vergleichsportale, sowie Unternehmen, die unterschiedliche Geldanlagen testen, gibt es viele. Wir liefern in diesem Beitrag einen kompakten Überblick über das Thema „Geldanlage mit hoher Rendite“ und tragen einige Punkte und Tipps zusammen, die dir zu hohen Renditen verhelfen können.

Attraktive Rendite für deine Anlagen

Durch den Niedrigzins – der zwischenzeitlich mal auf null gefallene Leitzins durch die Europäische Zentralbank (EZB) – sind besondere Anlageformen wie Sparbücher, Tages- und Festgeld gar nicht mehr attraktiv für Anleger. In einigen Fällen mussten Anleger sogar mit Strafzinsen rechnen, was natürlich doppelt ärgerlich ist. Durch diese unvorteilhaften Investitionsmöglichkeiten finden Anleger in alternativen Anlageformen wie Immobilien-Investments, Kapitalanlagen oder ETFs risikoärmere Möglichkeiten, ihr Geld anzulegen. Gleichzeitig liefern sie auch noch attraktive Renditen und ermöglichen es so, Geld gut anzulegen.

Was ist eine Rendite?

Eine Rendite, das ist der Gesamtertrag einer Kapitalanlage, der in den meisten Fällen in Prozent, bezogen auf ein gesamtes Jahr angegeben wird. Die Rendite ist wichtig, wenn es um die Bewertung einer Geldanlage geht. Das „perfekte“ Investment ist eins mit hoher Rendite, weshalb viele ihre Investitionsentscheidungen aufgrund der guten Rendite von Kapitalanlagen treffen. So würden sie eher in Anlagen investieren, die eine gute und hohe Rendite erzielen als in andere, die eine eher mittelmäßige bis kleine Rendite liefern.

Wie wird eine Rendite berechnet?

Damit du verschiedene Anlagemöglichkeiten miteinander vergleichen kannst, wird die Rendite jeder Anlageform berechnet. Sie wird normalerweise in Prozent angegeben und bezieht sich immer auf ein Jahr. Durch die Rendite kannst du dir ausrechnen, welcher Zinssatz notwendig ist, um bei unterschiedlichen Geldanlagen auf das gleiche Auszahlungsergebnis zu kommen. Du hast also mehrere Kombinationsmöglichkeiten und kannst in mehr als nur eine Geldanlage mit hoher Rendite investieren, um am Ende das beste Ergebnis zu bekommen.

Was ist eine hohe Rendite?

Eine hohe Rendite ist der hohe Gesamtertrag einer Kapitalanlage innerhalb eines Jahres. Als Anleger wünscht man sich demnach immer eine Geldanlage mit hoher Rendite – egal um welche Art von Anlage es sich handelt.

Passt eine hohe Rendite überhaupt zu mir?

Diese Frage solltest du dir stellen, bevor du anfängst, Geld anzulegen. In unserem Beitrag zum magischen Dreieck der Geldanlage, gehen wir etwas genauer darauf ein, was es damit auf sich hat und erklären, wie genau das Dreieck funktioniert.

Auf die Schnelle kannst du dich aber fragen, ob eher eine hohe Rendite, eine hohe Sicherheit oder eine hohe Liquidität wichtig für dich ist und welcher der drei Punkte an zweiter Stelle kommt. Das magische Dreieck bildet sich aus den drei Eckpfeilern Rendite, Sicherheit und Liquidität. Es können immer nur zwei Faktoren berücksichtigt werden, da alle Faktoren im Spannungsverhältnis zueinander stehen. Wenn du eine Geldanlage mit hoher Rendite möchtest, musst du entweder auf Sicherheit oder Liquidität verzichten.

Geldanlage mit hoher Rendite

Du suchst nach der richtigen Geldanlage mit hoher Rendite, weißt aber nicht genau, wie? Es gibt unterschiedliche Empfehlungen von Geldanlagen, die dadurch bekannt sind, hohe Renditen zu erzielen. Generell wird auf dem Finanzmarkt immer wieder betont, dass es zu einem hohen Risiko kommt, je höher die Rendite einer Geldanlage ist. Sobald einem Anleger hohe Sicherheit am wichtigsten ist, wird er in risikoärmeren Investitionen sein Glück finden.

Hier ist es hilfreich, einer Investment-Strategie zu folgen und seine Anlagen möglichst breit zu streuen. Die Streuung bzw. Diversifikation deiner Anlagen hilft dir nämlich, die Verlustrisiken zu reduzieren. Diese Strategie aus dem Risikomanagement hilft dir dabei, in diverse Arten von Vermögenswerten zu investieren und somit größere Renditen einzubringen und Risiken zu reduzieren.

Nr. 1: Aktien

Durch den klassischen Aktienkauf beteiligst du dich an einem Unternehmen und kannst mittel- bis langfristig durchschnittliche Renditen von jährlich ca. 7–8 % erhalten. Aktien zählen daher zu einer der stärken Anlageformen. Jedoch sind hohe Wertschwankungen an der Börse immer eher unattraktiv, denn sobald ein Unternehmen einen großen Verlust hat, kann es dauern, bis du dein Geld wieder zurückbekommst.

Nr. 2: Kapitalanlagen

Kapitalanlagen werden ebenfalls immer wieder von Finanzexperten und Investoren als Möglichkeit zur Geldanlage mit hoher Rendite genannt. Wie wäre es bspw. mit Wein, Whiskey oder einem schönen Oldtimer? Klingt erstmal lustig, ist aber wirklich eine Anlageklasse. Da die Produkte eine konstante Wertsteigerung haben – Sachwerte sind zudem relativ unabhängig von der Wirtschaftslage – lohnt sich in jedem Fall ein erster Blick auf besondere Kapitalanlagen.

Nr. 3: ETFs

ETFs (Exchange Traded Funds) sind heutzutage in aller Munde und gelten als kostengünstige Alternative für Investmentfonds. Ein ETF kopiert die Zusammensetzung eines Index, was viele Kosten spart. Dadurch, dass du keine separaten Aktien kaufen musst, bekommst du viele Titel in einem Bündel und hast auch nicht so große Verluste, wenn eines der Unternehmen Verluste macht. ETFs zählen heute zu einer sicheren Geldanlage mit hoher Rendite und werden oft empfohlen.

Nr. 4: Kryptowährungen

Ebenso zählen einige Finanzexperten die neueren Kryptowährungen als Geldanlage mit hoher Rendite. Diese digitalen Währungen, die dezentral verwaltet werden, erzielen starke Kursgewinne, aber auch teilweise Verluste. Durch die Währung Bitcoin wurden „Kryptos“ immer bekannter und zu einem beliebten Spekulationsobjekt. Neben dem Bitcoin gilt z. B. auch Ethereum zu einer der bekanntesten Währungen. Die Währungen sind keine Sachwerte, sondern bekommen ihren Wert dadurch, dass Menschen bereit sind, sie gegen Waren und Dienstleistungen zu tauschen.

Nicht nur der Tausch gegen Waren und der An- und Verkauf von Kryptowährungen ist heutzutage eine Investitionsmöglichkeit. Auch das Verleihen von Kryptos oder das sogenannte Staking – vorübergehender Einsatz zur Validierung einer Blockchain – ermöglichen eine hohe Rendite in kürzester Zeit.

Nr. 5: Crowdinvesting in Immobilien

Vielleicht hast du hiervon noch nichts gehört – oder kennst es unter einem anderen Namen –, aber auch diese Art der Geldanlage ist mittlerweile sehr berühmt. Hierbei handelt es sich um die Finanzierung bzw. Beteiligung mit kleinen Beträgen an Immobilien-Projekten. Es wird also keine Immobilie gekauft, sondern ein kleiner Kredit für Bauprojekte vergeben.

Wie gesagt, die vergebenen Kredite müssen nicht hoch sein, und sie ermöglichen es, Finanzierungslücken einiger Projekte zu schließen. Natürlich ist hier das Risiko auch 50/50, denn sollte ein Immobilien-Projekt scheitern, kann es sein, dass du gar kein Geld mehr zurückbekommst. Bei erfolgreichen Projekten spricht man aber von ca. 5 % Zinsen p.a.

Auf welche Geldanlage kannst du verzichten?

Wie am Anfang des Beitrags schon angesprochen, lohnen sich heutzutage durch die Niedrigzinsphase kaum noch Tagesgeld, Festgeld oder Sparbücher, für Anleger, die an einer hohen Rendite interessiert sind. Solange wie diese Niedrig- bzw. Nullzinsphase noch besteht, müssen renditeorientierte Anleger ihr Geld in risikoreichere Anlageformen investieren, um eine Geldanlage mit hoher Rendite zu gewährleisten.

Chancen zur Geldanlage mit hoher Rendite ausnutzen

Das Thema Geldanlage ist sehr mächtig, weshalb wir versucht haben, dir mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in dieses Thema zu geben. Eine langfristige Geldanlage mit hoher Rendite zahlt sich definitiv aus – wie du dein Geld anlegst, musst jedoch du entscheiden. Hier kommt es darauf an, ob du eher auf eine lukrative Geldanlage (also hoher Rendite) achtest, du ein eher sicherheitsorientierter Anleger bist oder ob dir eine hohe Liquidität wichtiger ist. In unserem Beitrag zum magischen Dreieck der Geldanlage geben wir dir weitere Einblicke und hilfreiche Informationen zur Anlage deines Geldes. Schau dort einmal vorbei, falls du mit dem Gedanken spielst, dein Geld anzulegen.

In jedem Fall gilt es, dass du die Geldanlagemöglichkeiten individuell prüfst und nur in Aktien, ETFs & Co. investierst, nachdem du dich umfangreich informiert hast. In diesem Beitrag haben wir unterschiedliche Informationen zur Geldanlage mit hoher Rendite von Finanzexperten und aus unserer eigenen Erfahrung zusammengetragen. Dennoch sind die Informationen ohne jede Gewähr und ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Dieser Beitrag soll eine Rechts- oder Anlageberatung nicht ersetzen. Wenn du dich weiter über das Thema Rendite, Kapitalanlagen oder auch ETFs und Versicherungen informieren möchtest, vereinbare gerne einen ersten Beratungstermin mit uns.

4.9/5 - (2666 votes)
Thomas Kretschmer
Thomas Kretschmer
Thomas Kretschmer ist Inhaber und Geschäftsführer der Kretschmer & Schweiger OHG. Schon während des Studiums spezialisierte er sich dabei auf den Bereich der Personenversicherung und hier vor allem der Privaten Krankenversicherung. Zur Terminbuchung

Andere Beiträge:

Maschinenbruchversicherung
Gewerbliche Versicherungen
Maschinenversicherung – Wertvolles gut versichern

Deine Mitarbeiter und deine Maschinen sind nicht nur wichtig, sondern unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf deines Unternehmens. Sie sind das Herzstück deiner Produktion, deiner Dienstleistungen und deiner Geschäftsabläufe. Doch was passiert, wenn deine Maschinen plötzlich ausfallen? Ich bin mir sicher, du kennst die Antwort am besten: Stillstand, Verzögerungen, Produktionsausfälle und im Worst-Case finanzielle Verluste. Der Ausfall einer einzigen Maschine kann den gesamten Betriebsablauf zum Erliegen bringen und ernsthafte Auswirkungen auf deine Einnahmen haben. Wie du dich mit einer Maschinenbruchversicherung davor schützen kannst, erkläre ich dir im heutigen Blogartikel.

Wechsel zurück in die GKV
Private Krankenversicherung
Achtung! Wechsel zurück in die GKV meistens ungünstig

Kurz vor dem 55. Lebensjahr denkt der ein oder andere Privatpatient vielleicht nochmal über einen Wechsel zurück in die GKV nach. Aber Achtung! Dabei gibt es eine Menge Fallstricke auf die wir im heutigen Artikel detailliert eingehen

Produkthaftpflichtversicherung
Gewerbliche Versicherungen
Produkthaftpflichtversicherung – Alles was du unbedingt wissen solltest

Für viele Hersteller, Händler oder auch Handwerker gehört die Produkthaftpflichtversicherung zu den elementaren Grundpfeilern des eigenen Riskmanagements und doch ist sie recht unbekannt. Erfahre hier alles was es zu dem Thema zu wissen gibt und worauf es wirklich ankommt.

Gewerbliche Gebäudeversicherung
Gewerbliche Versicherungen
Gewerbliche Gebäudeversicherung – So gestaltest du den besten Schutz

Eine Gewerbliche Gebäudeversicherung unterscheidet sich in vielen Punkten von der Versicherung eines Privatgebäudes. Erfahre hier worauf es wirklich ankommt, welche Gefahren du unbedingt im Blick haben solltest und wo sich gute Anbieter von den anderen unterscheiden

Wir sind für Dich da!

Kontaktiere uns jederzeit
kretschmerundschweiger

MELDE DICH!

Wir freuen uns auf Deine(n) Anruf/Mail

Kontakt

Unser Büro:

Versicherungsmanagement Kretschmer & Schweiger OHG
TEL: 089 97891470
FAX: 089-9789147 11
MAIL: info@kus.vkb.de
Leonhard-Strell-Str. 11, 85540 Haar