kretschmerundschweiger

Unfallversicherung auf was achten? Kurz und knapp erklärt

Unfallversicherung auf was achten

Es gibt viele Arten von Versicherungen, welche in einem guten Absicherungsportfolie nicht fehlen sollten. Eine der wichtigsten ist zweifellos die private Unfallversicherung. Unfälle können jederzeit und überall passieren und haben oft schwerwiegende finanzielle Folgen bzw. führen zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung. In diesem Artikel „Unfallversicherung auf was achten“, möchte ich dir einige wichtige Aspekte aufzeigen, auf die du bei der Auswahl einer Unfallversicherung unbedingt achten solltest.

Wann zahlt die Unfallversicherung?

In der privaten Unfallversicherung wird der Begriff „Unfall“ oft anhand des sogenannten PAUKE-Prinzips definiert. PAUKE steht für plötzlich von außen, unfreiwilliges, unvorhersehbares auf den Körper wirkendes, von der Willensfreiheit unabhängiges Ereignis. Lass uns aber zum besseren Verständnis mal einen Blick auf die einzelnen Begrifflichkeiten werfen:

Plötzlich: Ein Unfall ereignet sich unerwartet und plötzlich. Es handelt sich nicht um eine schleichende oder langsam fortschreitende Situation, sondern um einen abrupten Vorfall.

Von außen: Ein Unfall muss von einer äußeren Ursache verursacht werden. Das bedeutet, dass der Schaden nicht aufgrund eines internen Faktors wie einer Krankheit oder eines natürlichen Alterungsprozesses entstehen darf.

Unfreiwillig: Der Versicherungsnehmer sollte keine Kontrolle über das Ereignis haben, das zum Unfall führt. Es handelt sich um eine ungewollte und unabsichtliche Situation.

Diese PAUKE-Kriterien dienen dazu, den Unfallbegriff in der privaten Unfallversicherung klar zu definieren und sicherzustellen, dass nur Ereignisse abgedeckt sind, die diesen Kriterien entsprechen. Es kann aber auch Abweichungen von der oben beschriebenen Definition geben. So gibt es Versicherer, die zum Beispiel Schäden durch Strahlen, Vergiftungen (kommt von innen), Zeckenbisse (geringfügige Hautverletzung) und vieles mehr, einem Unfall gleichsetzen und ebenfalls mitversichern. 

Was zahlt die Unfallversicherung?

Die wichtigste Leistung einer privaten Unfallversicherung ist die Invaliditätsleistung, welche in Form einer Einmalzahlung an dich fließt, wenn du nach einem Unfall körperlich beeinträchtigt bist. Du kannst zusätzlich aber auch Leistungen wie eine lebenslange Unfallrente, Bergungskosten, ein Krankenhaustagegeld und vieles mehr mit einschließen. 

Wie hoch sollte die Unfallversicherung sein? 

Ein entscheidender Faktor bei der Unfallversicherung ist die Deckungssumme. Das ist der Betrag, den du im Falle eines Unfalls ausgezahlt bekommst. Achte darauf, dass die Deckungssumme ausreichend hoch ist, um mögliche Kosten wie medizinische Behandlungen, Rehabilitation oder auch einen eventuellen lebenslangen Verdienstausfall abzudecken. 

Wichtig ist dabei immer nur die Höhe der vereinbarten Grundsumme, denn in den meisten Fällen wird daraus auch deine Schadenzahlung berechnet. Achte also unbedingt darauf, dass diese Grundsumme so hoch wie möglich ist. 

Progression

Beachte bitte unbedingt, dass die meisten Angebote am Markt immer eine sogenannte Progression mit einberechnen. Dies bedeutet, dass die Grundsumme niedrig gehalten ist und du erst bei wirklich schweren Verletzungen an die vereinbarte Maximalsumme herankommst. So lässt sich zwar auf den ersten Blick ein günstiger Beitrag aufs Papier zaubern, die fällige Zahlung ist dann aber auch entsprechend niedrig. Die Auswirkungen einer Progression auf die fällige Schadenzahlung habe ich dir mal im folgenden Bild dargestellt. 

Unfallversicherung auf was achten
Unfallversicherung auf was achten

Gliedertaxe 

Unterschiede zwischen einzelnen Versicherern gibt es auch in der hinterlegten Gliedertaxe im Vertrag. Eine Gliedertaxe ist vereinfacht ausgedrückt nicht mehr als eine Liste, in der die wesentlichen Verletzungen festgehalten sind. Ein Beispiel für eine gute Gliedertaxe findest du im folgenden Bild:

Gliedertaxe Unfallversicherung
Gliedertaxe Unfallversicherung

Wie so häufig, liegt der Teufel aber im Detail und viele Versicherungsbedingungen am Markt liefern dir nur deutlich schlechte Gliedertaxen. Die angegebenen Prozentsätze sind dann zum Teil deutlich tiefer was am Ende dazu führt, dass du bei zwei unterschiedlichen Versicherern, beim gleichen Unfall, eine völlig unterschiedliche hohe Schadenauszahlung bzw. Invaliditätsleistung bekommst. 

Wie hoch sollte die Unfallversicherung sein? 

Tatsächlich kann man diese Frage pauschal gar nicht so gut beantworten, hängt die Antwort doch von gleich mehreren Faktoren ab. Eine Faustformel hilft uns aber, zumindest einen guten Anhaltspunkt zu finden

  • Für Alter bis 30 Jahre empfiehlt sich das 6-fache Bruttojahreseinkommen 
  • Für Alter bis 40 Jahre empfiehlt sich das 5-fache Bruttojahreseinkommen 
  • Für Alter bis 50 Jahre empfiehlt sich das 4-fache Bruttojahreseinkommen 

Wie oben beschrieben gilt hier aus meiner Sicht immer, dass wir über die Höhe der Grundsumme sprechen und dabei so wenig wie möglich Progression einschließen sollten. 

Zusätzlich empfiehlt sich der Einschluss einer Unfallrente. Die Höhe dieser Unfallrente ist jedoch immer eine Einzelfallbetrachtung und richtet sich vor allem danach, ob du zusätzlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung besitzt und wie hoch die dort abgesicherte Rente ist. 

Fazit Unfallversicherung auf was achten

Die Leistungs- aber auch Beitragsunterschiede bei privaten Unfallversicherungen sind enorm. Neben der Frage zur richtigen Höhe einer Unfallabsicherung spielen viele weitere Punkte eine Rolle. Wir empfehlen deshalb immer eine umfangreiche persönliche Beratungmit Blick auf deine bisherige Versorgungssituation. Buche dir gerne direkt einen Termin zu unserer Onlineberatung 

4.9/5 - (5029 votes)
Thomas Kretschmer
Thomas Kretschmer
Thomas Kretschmer ist Inhaber und Geschäftsführer der Kretschmer & Schweiger OHG. Schon während des Studiums spezialisierte er sich dabei auf den Bereich der Personenversicherung und hier vor allem der Privaten Krankenversicherung. Zur Terminbuchung

Andere Beiträge:

Maschinenbruchversicherung
Gewerbliche Versicherungen
Maschinenversicherung – Wertvolles gut versichern

Deine Mitarbeiter und deine Maschinen sind nicht nur wichtig, sondern unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf deines Unternehmens. Sie sind das Herzstück deiner Produktion, deiner Dienstleistungen und deiner Geschäftsabläufe. Doch was passiert, wenn deine Maschinen plötzlich ausfallen? Ich bin mir sicher, du kennst die Antwort am besten: Stillstand, Verzögerungen, Produktionsausfälle und im Worst-Case finanzielle Verluste. Der Ausfall einer einzigen Maschine kann den gesamten Betriebsablauf zum Erliegen bringen und ernsthafte Auswirkungen auf deine Einnahmen haben. Wie du dich mit einer Maschinenbruchversicherung davor schützen kannst, erkläre ich dir im heutigen Blogartikel.

Wechsel zurück in die GKV
Private Krankenversicherung
Achtung! Wechsel zurück in die GKV meistens ungünstig

Kurz vor dem 55. Lebensjahr denkt der ein oder andere Privatpatient vielleicht nochmal über einen Wechsel zurück in die GKV nach. Aber Achtung! Dabei gibt es eine Menge Fallstricke auf die wir im heutigen Artikel detailliert eingehen

Produkthaftpflichtversicherung
Gewerbliche Versicherungen
Produkthaftpflichtversicherung – Alles was du unbedingt wissen solltest

Für viele Hersteller, Händler oder auch Handwerker gehört die Produkthaftpflichtversicherung zu den elementaren Grundpfeilern des eigenen Riskmanagements und doch ist sie recht unbekannt. Erfahre hier alles was es zu dem Thema zu wissen gibt und worauf es wirklich ankommt.

Gewerbliche Gebäudeversicherung
Gewerbliche Versicherungen
Gewerbliche Gebäudeversicherung – So gestaltest du den besten Schutz

Eine Gewerbliche Gebäudeversicherung unterscheidet sich in vielen Punkten von der Versicherung eines Privatgebäudes. Erfahre hier worauf es wirklich ankommt, welche Gefahren du unbedingt im Blick haben solltest und wo sich gute Anbieter von den anderen unterscheiden

Wir sind für Dich da!

Kontaktiere uns jederzeit
kretschmerundschweiger

MELDE DICH!

Wir freuen uns auf Deine(n) Anruf/Mail

Kontakt

Unser Büro:

Versicherungsmanagement Kretschmer & Schweiger OHG
TEL: 089 97891470
FAX: 089-9789147 11
MAIL: info@kus.vkb.de
Leonhard-Strell-Str. 11, 85540 Haar